Mehr Sicherheit für Kinder!

Kinder sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Eltern machen sich häufig Sorgen, wenn ihr Nachwuchs anfängt, den Bewegungsradius zu vergrößern und alleine zum Spielplatz oder Freunde besuchen geht. Ich selber habe vier Kinder und bin mit diesen viel zu Fuß im Dorf unterwegs. Dabei sind mir einige Stellen aufgefallen, wo es gefährlich ist. Viele dieser Stellen haben wir bei unserem Verkehrs-Workshop mit Markus Büchler im Mai besprochen.

Zwei Stellen, an denen man schnell und mit wenig Aufwand die Sicherheit enorm erhöhen kann, sind die Friedhofstraße und der Rothweg im Bereich des Spielplatzes (Karo). In einem Antrag bitten wir die Verwaltung zu prüfen, ob diese Straßen(abschnitte) als verkehrsberuhigte Bereiche ausgewiesen werden können. Umgangssprachlich heißt das “Spielstraße“. Am Donnerstag, den 20.10.2022, wird darüber im Gemeinderat abgestimmt.

Der Vorteil einer “Spielstraße” ist aus unserer Sicht, dass alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind. Autofahrer müssen auf Kinder und andere Fußgänger Rücksicht nehmen und dürfen nur im Schritttempo fahren.
Auf dem Weg zum Kindergarten hätte das den Vorteil, dass Mamas und Papas nicht mehr mit ihren kleinen Kindern am Rand warten müssen, wenn ein Auto kommt. Das macht das Laufen zum Kindergarten attraktiver und das Fahren unattraktiver.
Am Rothweg gibt es neben dem Spielplatz und dem Bolzplatz keinen Gehsteig. Dort müssen die Kinder auf den Grünstreifen neben der Hecke ausweichen, wenn ein Auto kommt. Diese fahren meist auch recht zügig. Mit einem Kinderwagen kann man nicht ausweichen, da der Bordstein zu hoch ist.
Der Spielplatz ist von einer schönen und erhaltenswerten Hecke umgeben. Um die Sicht auf die Straße zu verbessern, wünschen wir uns, Pflanzkübel an den Zugängen aufzustellen. Zwischen diesen entsteht ein geschützter Bereich, von dem aus die Straße gut zu überblicken ist.

Hier ist unser Antrag, wir hoffen sehr, dass er angenommen wird! Viel Zustimmung habe ich schon von allen Eltern erhalten, denen ich davon erzählt habe.

Antrag an den Gemeinderat Kirchheim in Unterfranken

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeiten zur Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen in der Friedhofstraße (ganze Länge) und am Rothweg von Höhe Brücke am Musikheim bis Anfang Gehsteig an Hausnummer 8 zu prüfen und diese bei positivem Ergebnis einzurichten, sowie am Rothweg an den Zugängen zu Bolz- und Spielplatz Pflanzkübel aufzustellen.

Begründung

In der Friedhofstraße sind viele (Kindergarten-)Kinder unterwegs, oft auch unbegleitet, und es gibt keine Gehsteige.

Am Rothweg auf Höhe der Karolinenruhe führen die Zugänge zu Spielplatz und Bolzplatz direkt auf die Straße. Auch hier gibt es keine Gehsteige, und es ist zu beobachten, dass Autos oft sehr schnell fahren. Auf der Höhe des Musikheims ist die Straße zusätzlich sehr eng.

Im Schritttempo fahrende Autos würden die Sicherheit der Kinder auf dem Weg zum Kindergarten oder Spielplatz sehr verbessern.